Katzenfreundliche Tierklinik
Wir sind zertifiziert
Für viele unserer Katzen ist ein Tierarztbesuch stressig. Der Aufenthalt in der Box, das Autofahren, die fremde Umgebung… Schön ist es, wenn die Besitzer ihre Lieblinge schon mal an solche Situationen gewöhnt haben. Aber auch wir haben viel getan, damit der Aufenthalt für Katzen in unserer Tierklinik so angenehm und stressfrei wie möglich ist. Jetzt haben wir Brief und Siegel bekommen und sind von „Cat Care“, der weltweit tätigen Katzenschutzorganisation, als „Katzenfreundliche Tierklinik“ zertifiziert worden.
Die Stubentiger haben bei uns ein eigenes „hundefreies“ Wartezimmer und daran anschließend einen eigenen Behandlungsraum, der mit „Wohlfühlpheromonen“ versehen ist. Katzen brauchen Liebe und vor allem Geduld. Unser Team ist hier besonders geschult, um mit dem richtigen Einfühlungsvermögen die Behandlungen durchzuführen.
Für unsere „Tages und Übernachtungsgäste “ haben wir eine ganz neue Katzenstation eingerichtet. Indirektes Tageslicht und weitgehender Verzicht auf Kunstlicht fördern Wohlbefinden und Heilung. Stressreduktion ist das Maß aller Dinge. Unsere Katzenboxen sind aus speziellem schallreduzierenden Material und haben eine „Fußbodenheizung“.
Dies ist besonders wichtig für Intensivpatienten oder nach einer Narkose. Gitter sucht man bei uns vergebens. Alle Katzenboxen sind mit Sicherheitsglas ausgestattet, das die optimale Beobachtung, auch aus der Ferne über Kameras, erlaubt.
Versteckmöglichkeiten, sowie bei Bedarf die Verbindung der Boxen über „Röhren“, erlauben ein kontrolliertes „hide away“, denn auch unsere Samtpfoten brauchen zuweilen ihre „Privatsphäre“.
Leider ist es immer noch so, dass Katzen viel seltener zum Tierarzt gebracht werden als Hunde. Ein Grund ist sicher der Stress, ein anderer, dass gerade unsere Stubentiger ihre Krankheiten „verstecken“ und ihren Schmerz nicht zeigen. Wir tun alles dafür, um Ihnen und Ihren Lieblingen den Besuch so stressfrei und angenehm wie möglich zu machen.
Regelmäßige Impfungen und Gesundheits-Checks sind auch für unsere Katzen wichtig: Das frühe Erkennen von Nierenerkrankungen zum Beispiel, kann später teure Behandlungen ersparen. Die regelmäßige Zahnkontrolle kann Leiden vermeiden. Jede dritte Katze ist bereits in jungen Jahren von FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) betroffen. Eine Zahnerkrankung, die man dem Tier nicht auf den ersten Blick ansieht, die aber große Schmerzen verursacht. Und das sind nur zwei von vielen Beispielen, die zeigen, wie wichtig der regelmäßige Check beim Katzen-Doc ist.